Bauprojekt Hof Galerie:

Abbrucharbeiten für Hofer Zentralkauf sind nun offiziell ausgeschrieben

Der Abbruch des alten und seit 2008 leerstehenden Zentralkauf-Gebäudes rückt immer näher. Nun beginnt die Ausschreibung der Abbrucharbeiten. Eine entsprechende Ausschreibungs-Bekanntmachung veröffentlichte die Stadt Hof nun in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, der neu gegründeten Firma „Hof – Galerie S.A“. Dahinter steht die Luxembourg Investment Group (LIG), welche am Standort des alten Zentralkaufes circa 35 Millionen Euro in den Bau eines neuen Einkaufszentrums investieren will. Gemäß der Ausschreibung soll der Abriss nun zwischen dem 12. Juni und dem 22. September 2017 stattfinden, dieser Zeitraum ist so in der Ausschreibung definiert. Damit bestätigen sich die Aussagen der Hofer Stadtverwaltung, welche die ersten Baumaßnahmen auf dem Areal zuvor immer auf das zweite Quartal 2017 datiert hatte.

Bevor der eigentliche Abrissbagger anrücken kann, kommt es zu umfangreichen Erdkabelverlegungsarbeiten rund um das Gelände. Diese Arbeiten sind notwendig, um das Gebäude abreißen zu können. Auch diese Kabelverlegungsarbeiten wurden nun bereits öffentlich ausgeschrieben.

Neben dem Abriss des Zentralkaufes sollen zudem für das Bauprojekt auch drei Häuser der Schillerstraße sowie einige rückseitige Gebäudeteile eines Hauses der Marienstraße der Abrissbirne zum Opfer fallen. Insgesamt gehen Investor und Stadt Hof damit von etwa 80.000 Kubikmetern an Bauschutt aus, der vom Gelände abtransportiert werden muss.

Dazu Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner:
„Bei dem anstehenden Großprojekt Hof Galerie handelt es sich um ein hochkomplexes Vorhaben, welches umfangreiche Vorarbeiten erfordert. Änderungen von Verkehrsführungen unter der Einbeziehung von Polizei und Feuerwehr, die Verlegung des Busbahnhofes während der Bauzeit, Kabelanschlüsse und -verlegungen und noch vieles mehr setzen eine gute Zusammenarbeit vieler Beteiligter voraus. Nachdem glücklicherweise alle an einem Strang ziehen, können wir plangemäß mit dem Abriss des Gebäudes beginnen. Ein kurzer Hinweis an die Hoferinnen und Hofer: Der offizielle Maßnahmenbeginn liegt gemäß Ausschreibung mit dem 12. Juni direkt auf unserem Hofer Schlappentag. Es muss sich aber niemand Sorgen machen, dass es dann bereits zu Einschränkungen und Behinderungen kommt oder dass gar der Schlappentagsumzug nicht passieren könnte. Die ersten Tage des Abrisszeitraums werden allein für die Räumung des Gebäudes und die Demontage bestimmter Bauteile verwendet. Dennoch können wir am Schlappentag 2017 gemeinsam feiern, dass es am alten Zentralkauf endlich zur Sache geht!“

Beim Abriss handelt es sich um eine städtische Maßnahme, die durch den Investor ausgeführt wird. Bereits im Jahr 2010 wurde eine entsprechende Verschönerung des Areals im Rahmenplan „Stadtteilkonzept Kernstadt“ ins Auge gefasst. Sie soll nun umgesetzt werden. Als Eröffnungstermin für die Angebote zur Ausschreibung ist der 23. Mai 2017 genannt. Zur Angebotseröffnung im Hofer Stadtbauamt sind nur Bieter und ihre Bevollmächtigten zugelassen. Die Vergabe der Arbeiten durch den Investor soll danach sehr zeitnah erfolgen. Der Abbruch des Zentralkaufs soll aus Mitteln des Programmes „Förderoffensive Bayern“ durch den Freistaat mit 90% unterstützt werden. Der Baubeginn für die Hof Galerie ist im Anschluss der Abrissmaßnahmen vorgesehen. Der Neubau der Hof Galerie soll bis Ende 2018/Anfang 2019 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Projekt Hof Galerie finden Sie hier.

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