Kompetenznetzwerk Wasser und Energie aus Hof:

Erstmals auf New Energy World in Leipzig

Auf dem Kongress New Energy World hat sich das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie aus Hof mit seinen Projekten vorgestellt und konnte zahlreiche Kontakte zu interessanten Geschäftspartnern knüpfen. Dies hat wertvolle Geschäftsmöglichkeiten angestoßen und Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein geweckt.

Am 5. und 6. April 2017 fand im Congress Center in Leipzig der Fachkongress New Energy World statt, auf dem sich auch das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie aus Hof als Aussteller präsentierte. Der Kongress befasst sich vor allem mit Zukunftsfragen der Energiebranche und dient als Plattform für Information und Austausch zwischen Unternehmen und Institutionen aus diesem Bereich.

Die Vorträge auf dem Kongress wurden begleitet von einer Ausstellung, auf der sich das Kompetenznetzwerk neben zahlreichen anderen Firmen präsentiert hat. Dabei konnten viele Gespräche, teilweise mit Delegierten aus Mexiko, geführt werden, um den Verein und seine Leistungen näher zu bringen. Vor allem der Blackout-Simulator fand großes Interesse bei den Besuchern. Dieser zeigt, welche Kosten ein Stromausfall über einen bestimmten Zeitraum bei Versorgungsunternehmen und den angeschlossenen Firmen und Haushalten verursacht. Damit können Schwachstellen im Versorgungsnetz erkannt und Kostenfallen frühzeitig beseitigt sowie ein Wirtschaftlichkeitsnachweis von Sicherungsmaßnahmen erbracht werden. Der Blackout-Simulator ist aus einem Projekt der Forschungsgruppe Smart Grids der Hochschule Hof entstanden, welche Mitglied im Kompetenznetzwerk ist.

Für den Verein war die Teilnahme an dem Kongress ein voller Erfolg, da er die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen hat. Mit rund 250 Kongressteilnehmern und 600 Besuchern war die Veranstaltung sehr gut besucht, wodurch mehr und vor allem intensivere Gespräche geführt werden konnten, als gedacht.

Geschäftsführer Steffen Magdeburg sagte dazu: „Die Veranstaltung bot eine sehr gute Möglichkeit, uns auch im Energiebereich zu präsentieren. Die Gespräche waren zudem sehr vielversprechend. Wenn jetzt noch die erwarteten Projekte und Kooperationen tatsächlich verwirklicht werden, wäre es ein perfekter Auftritt.“

Sollte die New Energy World in zwei Jahren wieder stattfinden, ist es wahrscheinlich, dass das Kompetenznetzwerk sich erneut beteiligen wird, zumal sich durch die regionale Nähe zu Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die ähnliche Netzwerke aufgebaut haben, große Synergien bewirken lassen.

Kompetenznetzwerk Wasser und Energie Oberfranken-Ost e.V.
Klosterstraße 3
95028 Hof
www.wasser-energie.net

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen