Zeppelinführung an Pfingsten:

Georg Hacker und der erste Zeppelin über Hof

Am Pfingstsonntag des Jahres 1909 erschien zum ersten Mal ein Zeppelin am Himmel über Hof. Als Kapitän des riesigen Luftschiffs stand Georg Hacker am Ruder, der den Hofern kein Unbekannter war: ein gebürtiger Münchberger, der seine Jugendjahre in Hof verbracht hatte, bevor er zur Kriegsmarine ging und später der erste Luftschiffkapitän des legendären Grafen Zeppelin wurde.

Die etwa zweistündige Führung, die im „Museum Bayerisches Vogtland“ am Stadtmodell von 1915 ihr Ende finden wird, soll aber mehr sein, als eine Biographie des bekannten Hofer Flugpioniers und seiner ersten Fahrt über unsere Heimatstadt. Geschichte und Technik vieler anderer Zeppeline werden ebenso beleuchtet wie die beeindruckenden Wege anderer Luftschiffkonstrukteure. Viele der bei der Führung gezeigten Bilder vermitteln dem Betrachter ein Gefühl von der Zeit in der man dachte, dass die Luftschiffe die strahlende Zukunft der Luftfahrt darstellen.

Termin: Pfingstsonntag, den 04. Juni 2017
Treffpunkt: Oberer Torplatz
Uhrzeit: 14.00 Uhr

Kosten: keine (freiwillige Spenden kommen – wie schon in den beiden letzten Jahren – der Erneuerung der beschädigten Tafeln der Hofer Geschichtswege zu Gute)

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen