Zum 90. Geburtstag von Dr. Hans Heun:

„Vater des Untreusees“ wird Sitzbank gewidmet

Anlässlich seines 90. Geburtstages im April wurde dem Alt-Oberbürgermeister und Hofer Ehrenbürger, Dr. Hans Heun, durch die Stadt Hof eine eigene Sitzbank am Untreusee gewidmet. Nun wurde sie in kleinem Kreis mit Familie und Wegbegleitern eingeweiht.

„Damals gab es kein Argument gegen den Bau des Untreusees, das nicht vorgebracht wurde, um ihn zu verhindern“, erinnert sich Dr. Hans Heun. „Es hieß, der Staudamm würde nicht halten und Moschendorf überschwemmt oder es gäbe hier nur noch Nebel wegen der großen Wasserfläche. Aber wenn man von etwas wirklich überzeugt ist, dann muss man sowas aushalten und ein Projekt durchziehen. Und ich denke, wir haben wirklich etwas Schönes geschaffen.“ Gut 35 Jahre später kann der „Vater des Untreusees“ auf der ihm gewidmeten Bank nun direkt am Ufer unterhalb des Seehotels den Blick über das Wasser genießen. „Eine gute Idee“, wie Heun betont. „Meine Frau sagt immer ‚Lass uns spazieren‘ und ich frage dann ‚Wo ist die nächste Bank?‘.“

Auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner gratulierte noch einmal nachträglich und wünschte seinem Amtsvorvorgänger, er möge noch viele Sommermonate auf „seiner“ Bank genießen können. Selbstverständlich, so betonte Heun, stünde auf der Bank zwar sein Name, aber jeder Besucher des Untreusees sei eingeladen, dort Platz zu nehmen und den Ausblick zu genießen. 


Bild (v.v.l.): Bürgermeister Eberhard Siller, Dr. Hans Heun und Ehefrau Ilse, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner; (h.v.l.): Heuns Enkel Robert und Magdalena, Verwaltungsdirektor Leo Reichel

Presse- und Bilderservice

Medienstelle der Stadt Hof
Rainer Krauß
Klosterstr. 1
95028 Hof

Telefon   +49 (0)9281 815 1118
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1118
   presse@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen