Zum Hauptinhalt springen

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Busse, Verkehrsanbindung E-Mobilität

Den Öffentlichen Personennahverkehr im Stadtgebiet Hof deckt die HofBus GmbH, die Teil der Stadtwerke Hof ist, ab. Auf 12 Linien fahren 27 moderne Busse. In allen Bussen steht den Fahrgästen ein schneller, sicherer und kostenloser Internetzugang (WLAN) zur freien Verfügung. Neben dem Verkauf der verschiedenen Tickets im Bus kann man auch an mehreren Vorverkaufsstellen im Stadtgebiet Fahrscheine erwerben. Über die Homepage www.stadtwerkehof.de lassen sich die Fahrpläne der einzelnen Linien sowie die Schülerbeförderung problemlos einsehen. Einen besonderen Service stellt das Fahrplan-Informationsprogramm für Fahrgäste dar: Es können direkt über Google Maps oder über den sogenannten Bayern-Fahrplan die gewünschten Fahrstrecken inkl. Linien- und Echtzeitangaben eingesehen werden. Zudem gibt es für einige Linien das Angebot des Anruf-Linien-Busses (ALB): Nach rechtzeitigem Anruf, der am Tag der Fahrt spätestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen muss, holt HofBus die Fahrgäste zum gewünschten Termin mit kleineren Bussen ab und stellt auf diese Weise die Beförderung der Kunden auch zu Zeiten sicher, die für die reguläre Taktung zu schwach frequentiert wären. Die kostenfreie Anmelde-Hotline für den ALB ist 0800-1234525. Für Berufstätige gibt es ein günstiges „JOBTicket“.

Während aktuell die Flotte der HofBus noch dieselbetrieben ist bzw. mit Hybridmotoren fährt, ist geplant, in naher Zukunft Elektro-Busse einzusetzen. Nicht nur im Bereich des ÖPNV engagieren sich die Stadtwerke für E-Mobilität, sondern sie fördern auch E-Mobilität für PKW: Mehrere PKW-Ladesäulen, mit vergünstigten Konditionen für HEW-Kunden, unterhalten die Stadtwerke als besonderen Service in der Stadt.

 

Buspläne der HofBus

Fahrplanauskunft

Bayern-Fahrplan wird zu MoBY

Ein hilfreicher Reisebegleiter für ganz Bayern: Fahrgäste des ÖPNV können ab sofort die kostenlose Mobilitätsapp MoBY nutzen. Die App kennt bundesweit alle Verbindungen, egal ob mit Bahn, Bus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Außerdem integriert sie Leihräder, Roller und andere Sharing-Dienste sowie On-Demand-Angebote wie Rufbusse. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter: „Alle Verbindungen auf einen Blick und mit einem Klick: Mit MoBY ermöglichen wir Fahrgästen per Smartphone bayernweit einen bequemen Zugang zu den vielfältigen öffentlichen Mobilitätsangeboten in der Stadt und auf dem Land. Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger nach einem smarten, gut vernetzten Verkehrsangebot bestmöglich zu erfüllen. So sieht für mich die Mobilität der Zukunft aus.“

Die Mobilitätsapp setzt auf der bewährten Bayern-Fahrplan-App des Freistaats auf und wird von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) betrieben. MoBY hat Zugriff auf Echtzeitdaten nahezu aller Busse und Bahnen in Bayern – von den Großstädten bis in den ländlichen Raum – und berücksichtigt potenzielle Verspätungen und Ausfälle. Anschlusswünsche können Reisende bei Verbindungen mit Regionalzügen über MoBY voranmelden. Sie erhalten dann automatisch eine Rückmeldung auf ihr Handy, ob der Zug am Umsteigebahnhof warten kann. Falls dies nicht möglich ist, wird den Fahrgästen eine Alternative angezeigt.

Außerdem kennt die App etwa 300.000 bundesweite und österreichische Bahn- und Bushaltestellen. Nach und nach werden Echtzeitinformationen für die meisten öffentlichen Verkehrsmittel außerhalb Bayerns sowie umfangreiche Informationen zu barrierefreien Reiseketten hinzukommen. Der Funktionsumfang von MoBY entwickelt sich ständig weiter, neue digitale Services kommen hinzu.

Neben der Reiseplanung bietet MoBY auch Ticketkäufe an. Derzeit können das Deutschlandticket und das bayerische Ermäßigungsticket für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende über die App gebucht und bezahlt werden. Nach und nach werden weitere Ticketangebote ergänzt. Auch Sharing- und On-Demand-Dienste werden in Zukunft direkt in der App buchbar sein. Sollten für eine Fahrt mehrere Tickets notwendig sein, können diese in einer weiteren Ausbaustufe von MoBY mit nur einem Bezahlvorgang erworben werden.

hier gehts zur web-Variante

Neuigkeiten

Auf diesem Foto ist eine Frau am Computer zu sehen

Am 19. März 2024 findet der nächste Existenzgründer-Beratungstag statt.

Verkehrsminister Bernreiter übergibt Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro.

Städtenetz-Oberbürgermeister fordern Ende der Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale.

Die neuen Fahrplanhefte für den Stadtbusverkehr werden vom VGN herausgegeben.

Der Hofer Wirtschaftspreis geht 2023 an Thomas Lang von der Wilo SE.

Welche Vorteile und Veränderungen bringt der VGN-Beitritt für das Hofer Land mit sich?

Leupold Siegfried

Siegfried Leupold

Fachbereich Zentrale Steuerung und Personal

09281 815 1116