Neuordnung ÖPNV

Mit dem Bus durch Hof

Eines der Ziele im Stadtentwicklungskonzept war es den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver zu gestalten. Hieraus hatte sich die bedarfsorientierte Neukonzeption entwickelt, welche 2009 umgesetzt wurde. Unter Federführung der Stadtwerke Hof wurde ein neues Linienkonzept mit Anregungen aus einer Bürgerversammlung sowie einer Haushaltsbefragung erarbeitet.

Ein Hauptpunkte war die Umfahrung der Altstadt, um die Fußgängerzone busfrei zu bekommen.

Hierfür wurde in der Marienstraße entgegen der Einbahnrichtung eine neue Busspur eingerichtet. Zusätzlich wurde im Bereich Marienstraße/Kreuzsteinstraße eine neue Ampelanlage mit Verkehrsinsel in Betrieb genommen.

Kontakt

Fachbereich Stadtplanung
Frau Mühlbauer
Goethestr. 1
95028 Hof

<p>Telefon </p>  +49 (0)9281 815 1511
Telefax  +49 (0)9281 815 87 1511
 stadtplanung@stadt-hof.de

aktuelle Bauleitpläne im Verfahren

Zentrenkonzept 2011

Stadtteilkonzept Kernstadt

Gestaltungsfibel für die Kernstadt