Umgestaltung Dr. -Wirth-Platz

... ein innerstädtischer, urbaner und vielfältig nutzbarer Quartiersplatz ensteht

Der Dr.-Wirth-Platz grenzt unmittelbar an die belebten Bereiche der Karolinenstraße sowie der nahen Ludwigstraße. Lange Zeit lud der Platz, der aufgrund seiner Form und zentralen Lage ein hohes Potential bietet, nur wenig zum Verweilen und Erholen ein. Die Umgestaltung des Platzes wurde ermöglicht durch die Verlegung des Denkmals für Pressefreiheit von Dr. J. Georg August Wirth zur Freiheitshalle und dort im November 2012 eingeweiht. Gemäß Rahmenplan „Stadtteilkonzept Kernstadt“ konnte somit am derzeitigen Dr.-Wirth-Platz an der Karolinenstraße ein innerstädtischer, urbaner und vielfältig nutzbarer Quartiersplatz entstehen. Für die Umgestaltung des Dr.-Wirth-Platzes wurden von der Stadt Hof / Stadtplanung vier Varianten erarbeitet und den Bürgern im Rahmen von zwei Veranstaltungen sowie im Internet, via Frankenpost und in Form einer Ausstellung im Bürgerzentrum, vorgestellt und um Abstimmung gebeten. Die mit großer Mehrheit favorisierte Variante 1 wurde schließlich im Jahr 2014 umgesetzt. Kernelement des Entwurfes sind drei grüne Inseln, die den Platz gliedern und sich als kleine Hügel aus dem Platz erheben und mit jeweils einem Baum bepflanzt werden. Der Passant kann den Platz durchqueren und auch „durchschauen“;  da die Bäume erhöht sind bleiben die Schaufenster im Erdgeschoss frei. Die grünen Inseln sind mit runden Bänken in unterschiedlichen Höhen umgeben und werden von einem Baumdach überspannt. So ergeben sich viele verschiedene Sitzpositionen, dem Platz zugewandt aber auch in den ruhigeren Randbereichen. Der Platz ist integriert in die umgebenden Wegeflächen, man kann ihn queren aber auch auf ihm verweilen. Alle Übergänge sind barrierefrei ausgestaltet. Im Zentrum des Platzes befindet sich eine Wasserlinse mit bodengleichen Sprudlern, die für Erfrischung an heißen Sommertagen sorgen. Weiteres Highlight ist der eigens für den Dr.-Wirth-Platz entworfene öffentliche Bücherschrank. Am 18.04.2015 konnte der neue Dr.-Wirth-Platz im Zuge des „Festla Karolina“ eingeweiht und der Bürgerschaft übergeben werden.

Kontakt

Fachbereich Stadtplanung
Frau Mühlbauer
Goethestr. 1
95028 Hof

  +49 (0)9281 815 1511
 +49 (0)9281 815 87 1511
 stadtplanung@stadt-hof.de

aktuelle Bauleitpläne im Verfahren

Zentrenkonzept 2011

Stadtteilkonzept Kernstadt

Gestaltungsfibel für die Kernstadt