Die St. Michaeliskirche

Ihre Doppeltürme sieht man schon von Weitem!

Zwar ist in einem Fenstersturz des nördlichen Treppenaufganges die Jahreszahl 1559 eingemeißelt, doch die evangelische Hauptkirche Hofs, die gemeinsam mit dem Rathaus das Bild der Ludwigstraße prägt, ist weit älter.

St. Michaeliskirche
Als Kapelle, dem Erzengel Michael, dem heiligen Kreuz und der Maria Magdalena geweiht, wurde um 1230 nach der Stadtgründung und in Zusammenhang mit dem Ausbau der Neustadt die St. Michaeliskirche errichtet.
Portal der St. Michaeliskirche (Detail)
1536 wurde St. Michaelis im Zeichen der Reformation zur evangelischen Hauptkirche erkoren. An eine mehrwöchige Belagerung im Jahre 1553, in der die Kirche kräftig unter Beschuss stand, erinnern noch heute am mittleren Chorfenster und am nördlichen Turm angebrachte Kanonenkugeln.
Innenraum der St. Michaeliskirche
Die St. Michaeliskirche überrascht mit einem großräumigen Innenraum. Aus statischen Gründen wurde nach dem großen Hofer Stadtbrand 1823, dem auch große Teile dieser Kirche zum Opfer fielen, das gotische Netzgewölbe durch eine Holzkonstruktion ersetzt.
Heidenreich-Orgel - klangschönste Orgel Bayerns
Die Orgel der Gebrüder Heidenreich ist das größte erhaltene Instrument der seit 1782 in Hof ansässigen Orgelbauerfamilie und entspricht noch weitgehend den Dispositionsgrundsätzen von Gottfried Silbermann. Die Heidenreich-Orgel wird von Experten als eine der klangschönsten von Bayern genannt.
Kirchenkonzert zur Hussitenführung

Regelmäßig finden Konzerte mit hochrangigen Künstlern statt. An den Samstagen von Pfingsten bis zum Erntedankfest laden wir Sie herzlich ein, die Orgelandacht zur Marktzeit von 10.45 bis 11.15 Uhr zu besuchen. Auch in der Adventszeit bietet sich die Gelegenheit an allen Adventssamstagen von 10.45 bis 11.15 Uhr die berühmte Heidenreichorgel und kurze Texte zum Nachdenken zu hören.

www.dekanat-hof.de

Kontakt

St. Michaeliskirche
Maxplatz 6
95028 Hof

 +49 9281 819690
 +49 9281 8196919
 pfarramt.stmichaelis.hof@elkb.de
Icon Internet  http://www.dekanat-hof.de/

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
                    und 14 bis 16 Uhr

Den Schlüssel gibt es beim Pfarramt.

Stadtführungen in Hof

Von April bis Oktober findet jeden Samstag um 10 Uhr eine Stadtführung durch Hof statt. Treffpunkt ist die Tourist-Information, Ludwigstraße 24. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig.