Zum Hauptinhalt springen

Theater Hof

Das Theater Hof ist ein Aushängeschild für das oberfränkische Kulturleben, das auch weit über die regionalen Grenzen hinaus strahlt. Sein breites Repertoire in den vier Sparten Sprechtheater, Musiktheater, Ballett und Junges Theater reicht von den Klassikern der Gattungen Oper, Operette und Schauspiel über die klassische Moderne, Kinder- und Jugendtheater, Ballett bis hin zu Broadway-Musicals. Letzteres ist seit Beginn der Intendanz von Reinhardt Friese im Jahr 2012 Schwerpunkt im Profil.

Das erste „Stadttheater Hof“ gab es bereits im Jahr 1822. Als Spielstätte nutzte es die umgebaute ehemalige Franziskanerkirche in der Schützenstraße. Von 1894 bis 1994 bespielte das Theater Hof „Pfaff’s Colosseum“, einen 1894 neugebauten, komfortableren Konzert-, Ball- und Theatersaal an der Schützenstraße. Am 23. September 1994 wurde schließlich der noch heute genutzte Bau an der Kulmbacher Straße eröffnet.

Der 28 Meter hohe Bühnenturm strahlt als kultureller Leuchtturm über Stadt und Region. Eine großzügige Glasfassade hebt die lichte Gestaltung des Foyers hervor und öffnet das Theater zur Stadt. Der Zuschauerraum im Großen Haus (567 Sitzplätze) und der Studiobühne (99 Sitzplätze) bietet von allen Plätzen eine gute Sicht auf die Bühne. Rund 30 Neuproduktionen je Spielzeit mit über 400 Vorstellungen erreichen in der Regel über 80.000 Zuschauer in Hof und in den Gastspielorten. Das dokumentiert, dass das Theater in der Stadt und der gesamten Region fest verankert ist. Auch im bundesweiten Vergleich nimmt das Mehrspartenhaus einen Spitzenplatz unter den Landesbühnen ein.

Mit regionalen und überregionalen Events wie den „Bayerischen Theatertagen“, den „Deutschen Landesbühnentagen“ und der alle zwei Jahre stattfindenden Hofer Kulturnacht lockt das Theater auch außerhalb seines festen Spielplans tausende Besucher in den Kulturpalast. Darüber hinaus bietet das Theater Hof mit Schulkooperationen, öffentlichen Proben und Matineen ein attraktives Rahmenprogramm an.

Eine weitere Besonderheit des Theaters Hof ist die öffentliche Kantine, die nicht allein den Künstlern und Mitarbeitern des Theaters vorbehalten ist, sondern auch den Besuchern offensteht und immer wieder als Deutschlands schönste und grünste Theaterkantine bezeichnet wird. Während vor und nach den Vorstellungen dort ein reger Austausch zwischen Publikum und Mitarbeitern herrscht, lädt Kampschultes Kulturkantine außerdem von Montag bis Freitag zum Mittagessen ein und ist ein beliebter Ort für alle Art von Konzerten und Veranstaltungen sowie Firmen- und Familienfeiern mit rund 100 Plätzen.

Neben der Aufgabe, Kulturinteressierten einen breit gefächerten, attraktiven Spielplan zu bieten, fungiert das Theater auch als „Talentschmiede“: Viele junge Künstler haben in Hof Bühnenerfahrung gesammelt und arbeiten nun an großen Häusern. Das Theater Hof bietet aber nicht nur jungen Profis, sondern auch jugendlichen Laien die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern: In den Spielclubs des Jungen Theaters, als Statisten oder im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs Kultur (FSJK) können sich die Jugendlichen auf und hinter der Bühne ausprobieren und einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder am Theater gewinnen. Das Theater Hof ist Arbeitgeber für rund 150 Mitarbeiter sowie Auftraggeber für viele in der Region ansässige Firmen und somit auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region.

www.theater-hof.de

Neuigkeiten

„Teilweises Selbstbildnis mit Blick auf den Maxplatz“ hängt jetzt im technischen Rathaus.

Werke des oberfränkischen Malers und Grafikers Günther Wolfrum sind ab 14. März im Reinhart-Cabinett zu sehen.

Die JugendKunstTriennale ist das wichtigste Kulturprojekt des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes, in dem sich die Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof,…

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Fassadenwettbewerb "Hof bekennt Farbe", der durch den Fachbereich Kultur der Stadt Hof organisiert wird.

Vom Schwarz zur Farbe und retour - Vater und Sohn Jan Samec stellen in Hof aus.

Im Central-Kino Hof wurden die Top-Five-Publikumslieblinge aus 64 Kurzfilmen der 57. Internationalen Hofer Filmtage gezeigt.

Das Kulturamt präsentiert Arbeiten von Jan Samec & Jan Samec Jr. im Foyer der Freiheitshalle in Hof.

Das ausgefallene Konzert mit der Preisübergabe an Alfred Hertrich wird am Donnerstag, 14. Dezember 2023, um 19.30 Uhr im Galeriehaus nachgeholt.

Die Stadt Hof hat im Jahr 2022 ihren Fassadenwettbewerb „Hof bekennt Farbe“ zum 50. Mal durchgeführt.

Das geplante Konzert mit Preisübergabe an Alfred Hertrich im Galeriehaus am 23. November 2023 entfällt.

Nuermberger Peter

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Landesverbands Bayern des Deutschen Bühnenvereins ist Hofs Kulturamtsleiter Peter Nürmberger zum…

Im Rahmen der 13. Deutsch-Deutsche Filmtage hat Dr. Wolfgang Schäuble an einer Gesprächsrunde in Hof teilgenommen.

Theater Hof Logo

Theater Hof

Theater Hof GmbH

Kulmbacher Straße 5

95030 Hof

09281 70700