Zum Hauptinhalt springen

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept

In der Stadt Hof leben insgesamt 48.402 Einwohner, davon 14.401 Personen über 60 Jahre. Dies entspricht einem Anteil von 30 Prozent.

Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich dadurch und welche Bedarfe bestehen, um die Stadt Hof seniorengerecht zu gestalten? Im Rahmen des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes soll die Gruppe der Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren in den Blickpunkt gerückt werden und die Möglichkeiten und Chancen des aktiven Alterns beleuchtet werden. Das Konzept bietet den Leitfaden für die zukünftige Seniorenarbeit der Stadt Hof. Die verpflichtende, gesetzliche Grundlage für alle Kommunen ist im Artikel 69 des Gesetzes zur Ausführung der Sozialgesetze geregelt.

Bürgerbefragung 60+

Zentrale Ergebnisse

Um zunächst die Bedarfe in der Stadt Hof zu ermitteln, fand im März 2023 eine Bürgerbefragung ab 60 Jahren statt. Per Zufallsstichprobe wurden insgesamt 2.141 Hoferinnen und Hofer angeschrieben, mit der Bitte, einen Fragebogen auszufüllen. Die wichtigsten Ergebnisse sind hier einsehbar und werden in das Konzept einfließen.

 

Zentrale Ergebnisse Bürgerbefragung 60+

Sie haben gesprochen

Zentrale Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

 

In insgesamt drei Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung am Seniorenpolitischen Gesamtkonzept nutzten rund 120 interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Anregungen und Belange zu den Themen Wohnen und Leben, Freizeit/Kultur/Sport, Mobilität, Digitalisierung sowie Pflege, einzubringen.

Die Veranstaltung informierte alle Anwesenden über den aktuellen Stand des Konzeptes sowie die Ergebnisse der Bürgerbefragung 2023 und das weitere Vorgehen.

Wir bedanken uns für die engagierte Teilnahme, das Interesse sowie die eingebrachten Ideen für das Konzept!

Wie geht es jetzt weiter?

In einem nächsten Schritt werden die Ergebnisse nun verschriftlicht und als Handlungsmaßnahmen in das Konzept einfließen, welches voraussichtlich im 3. Quartal 2024 dem Stadtrat vorgelegt wird. Nach der Konzeptveröffentlichung wird es weitere Öffentlichkeitsarbeit und Möglichkeiten für Interessierte zur weiteren Mitarbeit geben. Wer per E-Mail darüber informiert werden möchte, kann sich gerne unter seniorenrat(at)stadt-hof.de melden.

Zentrale Ergebnisse der Bürgerbeteiligung:

Wohnen und Leben

Mobilität

Digitalisierung

Pflege und pflegende Angehörige

Freizeit, Kultur, Bildung & Sport

 

Ansprechpartnerin:

Seniorenbeauftragte Stadt Hof
Dr. Sandra Häupler
Tel.: 09281 / 815 - 1792
E-Mail: dr.sandra.haeupler(at)stadt-hof.de