Bürgerversammlung in Moschendorf

70 Hoferinnen und Hofer haben an der ersten Bürgerversammlung des Jahres 2024 teilgenommen.

Viele Teilnehmende mit zahlreichen Fragen und Anträgen

Am vergangenen Dienstag sind über 70 engagierte Hoferinnen und Hofer im Gemeindesaal der Auferstehungskirche in Moschendorf zusammengekommen, um an der ersten Bürgerversammlung des Jahres 2024 teilzunehmen. Im Voraus konnten Fragen und Anträge eingereicht werden, die an diesem Abend persönlich von Oberbürgermeisterin Eva Döhla und den Unternehmensbereichsleitern sowie dem Geschäftsführer der Stadtwerke Hof beantwortet wurden.

Die Agenda war mit insgesamt 59 Anfragen und Anträgen gut gefüllt, was eine effiziente Navigation durch die verschiedenen Themen erforderte. Dr. Pascal Bächer, strategischer Referent der Stadt Hof, führte durch die Veranstaltung. Ein Teil der Anfragen und Anträge stammte noch aus der Versammlung im Herbst 2023.

Die Themen

Die Bandbreite der diskutierten Themen war groß, wobei sich die Bereiche Bauen und Wohnen sowie Verkehrsrecht als Schwerpunkte herauskristallisierten.

So sind mögliche Kürzungen im sozialen Bundeshaushalt und ihre Auswirkungen auf Hof, Fragen zur Reinigung und Pflege öffentlicher Bereiche, Maßnahmen des Ordnungsamtes gegen illegale Müllablagerungen, Planungen zur Umgestaltung der Wertstoffinseln, Verbesserungen im Bereich Verkehrssicherheit und Infrastruktur, einschließlich Querungshilfen für Fußgänger, besprochen worden. Auch der Geologische Garten kam zur Sprache.

Darüber hinaus ging es um langfristige Projekte und Vorhaben, darunter die Pflanzung von Bäumen und Streuobstwiesen, die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung sowie die Förderung von Balkonsolaranlagen für einkommensschwache Haushalte.

Die Lösungen

Für viele Themen gibt es Pläne und Lösungen, die die Stadt Hof bereits umsetzt: So ist eine Umrüstung auf LED bis 2030 schon im Prozess, die Aufwertung des Parks um den Bismarckturm läuft bereits und wird 2024 durch die Umgestaltung des Spielplatzes ergänzt, es werden mehr Bäume neu gepflanzt als gefällt und der Neubau der Toiletten am Friedhof ist in einem fortgeschrittenen Stadium.

Um sich gemeinsam mit den Hoferinnen und Hofern ein besseres Bild zu machen, wurden Vor-Ort-Termine vereinbart.

„Wir hatten vier Stunden intensive Gespräche und Diskussionen. Die große Teilnahme zeigt das starke Engagement unserer Gemeinschaft für die Gestaltung unserer Stadt. Wir nehmen die Anregungen ernst und arbeiten gemeinsam an Lösungen für eine lebenswerte Zukunft in Hof“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla abschließend.

Die offen gebliebenen Fragen werden per Brief und auf der Homepage im Nachgang beantwortet.