Hofer Land präsentiert sich auf Freizeit Messe Nürnberg

Das Hofer Land hatte die Gelegenheit, sich am Stand des VGN den Besuchern vorzustellen.

Seit Anfang des Jahres sind Stadt und Landkreis Hof Teil des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN), in dem ein einheitlicher Tarif und ein gemeinsamer Fahrplan gelten. Mit einer einzigen Fahrkarte lassen sich seitdem alle zum VGN gehörenden Linien nutzen, gleich ob Bus oder Bahn.

Um die Bandbreite an touristischen Möglichkeiten darzustellen, die sich durch den Zusammenschluss verschiedener Regionen im VGN ergeben, hat sich der VGN in der vergangenen Woche als einer von insgesamt 450 Aussteller auf der Freizeit Messe in Nürnberg präsentiert. Im Zuge dessen konnte sich auch die Region Hofer Land einen ganzen Tag lang in Nürnberg vorstellen. Stellvertretend für die Stadt und den Landkreis Hof informierte das Projekt-Team Hofer Land dabei über die Region im Allgemeinen, über die kulturellen, historischen und kulinarischen Besonderheiten der Region im Speziellen sowie Ausflugsdestinationen, die eine Reise ins Hofer Land lohnen.

Touren durchs Hofer Land

Dazu wurden im Vorfeld drei Touren-Vorschläge erarbeitetet, die an interessierte Besucher verteilt wurden. Die Touren umfassen:

• eine Stadt-Tour mit Empfehlungen wie die Hofer Wärschtlamänner, den Bürgerpark am Theresienstein, den Skateplatz oder das Theater Hof.
  • eine Natur-Tour mit Ausflugszielen wie den Waldstein, den Frankenwaldsee in Lichtenberg das Höllental oder die Therme Bad Steben inklusive einer Bandbreite an Einkehrmöglichkeiten.
  • eine Bike-Tour von der Saalequelle in Zell im Fichtelgebirge, über das Comicmuseum „Erika Fuchs Haus“, den Fernwehpark bis hin zum Hofer Untreusee.

„Mit den drei Touren möchten wir eine Einladung aussprechen, ein paar Highlights des Hofer Landes im Rahmen von Tages- oder Wochenendbesuchen kennenzulernen. Der VGN bietet dafür die idealen Rahmenbedingungen, um ins Hofer Land zu gelangen, sich dort umzusehen, schöne Fleckchen und unsere Besonderheiten zu entdecken und im besten Fall natürlich wiederzukommen“, so Franziska Sell vom Projekt-Team Hofer Land.

Die Touren finden Sie übrigens auch online auf der Website des Hofer Landes unter https://www.hofer-land.de/touren/