Zum Hauptinhalt springen

Hof 2040 – Gemeinsam gestalten.

Bringen Sie sich ein!

Die Frage danach, wie sich Hof bis 2040 entwickeln soll, betrifft die gesamte Stadtgesellschaft. Deswegen legen wir in diesen Projekten und Prozessen großen Wert auf die gezielte und konstruktive Beteiligung der Hoferinnen und Hofer und zahlreicher Akteure in unserer Stadt. Auf dieser Seite erfahren Sie von aktuellen Terminen und Planungen in Sachen Bürgerbeteiligung.

 

 

Termine und Veranstaltungen

06.11.2023 | 18.30 Uhr | Konferenzbereich der Freiheitshalle

Auftaktveranstaltung und Zukunftsworkshop

An diesem Abend ging es vor allem um die Analyse von Stärken und Schwächen und die Ermittlung erster Handlungsbedarfe. Zudem wurde die Online-Beteiligung eröffnet. Ergebnisse des Abends finden Sie auf der Beteiligungsseite. Bitte klicken Sie hierzu auf den geleben Button am Anfang der Seite. 

 

ab 06.11.2023 | Online

Bis Ende des Jahres 2023 sind alle Hoferinnen und Hofer dazu eingeladen, Ihre Ideen und Hinweise auf unserer Plattform zur Online-Beteiligung einzureichen. Hierzu klicken Sie einfach auf untenstehenden Link im blauen Balken oder den gelben Button am Anfang der Seite. 

 

ab 13.11.2023 | Technisches Rathaus, Foyer Erdgeschoss, Eingang Karolinenstraße

Die bisherigen Ergebnisse werden zudem im Technischen Rathaus ausgestellt. Sie können zu den regelmäßigen Öffnungszeiten eingesehen und mit Klebezetteln kommentiert werden. Sollten Sie eine persönliche Ansprache wünschen, kontaktieren vorher bitte Frau Margit Seidl per Telefon (09281-815 1511) oder Email (margit.seidl(at)stadt-hof.de). Sie wird mit Ihnen einen Termin mit unserem ISEK-Team vereinbaren.

 

Aktuelles 

Aktuell werden die bisher eingegangenen Vorschläge und Ideen ausgewertet. Sie finden einen Überblick auf der Beteiligungsseite. Bitte klicken Sie hierzu auf den gelben Button am Anfang der Seite und dann rechts oben auf 'Ergebnis'. 

Online-Beteiligung

Zu jeder Zeit an jedem Ort

Neben mehreren Präsenzveranstaltungen können Sie sich jederzeit auch online beteiligen. Hierfür arbeiten wir mit dem gemeinnützingen Anbieter 'adhocracy' zusammen.

Hier gehts zur Plattform.

 

 

Was ist ein integriertes Stadtentwicklungs­konzept?

Ein ISEK beschreibt die Entwicklung eines Stadtraums über mehrere Jahre und legt Leitbilder, Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen fest. Es dient als Grundlage für Einzelentscheidungen der Stadtvertretung, die Einwerbung von Fördermitteln und die kontinuierliche Überprüfung der Entwicklungsprognosen. Durch die Erarbeitung eines umfassenden Rahmenplans, der alle städtischen Themen berücksichtigt und konkrete Ziele für die kommenden Jahre formuliert, soll ein nachhaltiger und qualitätsvoller Lebensraum für alle geschaffen werden.

Die Grundlage des ISEK ist eine umfassende Bestandsanalyse, die neben dem Ist-Stand und den aktuellen Entwicklungen auch Prognosen, städtebauliche und wirtschaftliche Daten sowie soziale Infrastrukturen bewertet. Daraus werden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für die verschiedenen Themenbereiche abgeleitet. Anschließend können Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen entwickelt sowie Schlüsselprojekte für die Umsetzung identifiziert werden.