Zum Hauptinhalt springen

Junge Menschen gestalten Zukunft

Junge Hoferinnen und Hofer beteiligen sich

Kinder und Jugendliche an Stadtentwicklung zu beteiligen heißt: Kreativität, Inspiration, Konkretheit. Die Stadt Hof legt Wert darauf, die Stimmen junger Menschen in ihren Entwicklungsprojekten zu hören. So wurden zuletzt mehrfach Kinder und Jugendliche in separaten Veranstaltungen einbezogen. Dies soll weiter Schule machen. So wird es auch in den nächsten Monaten immer wieder Gelegenheiten und Veranstaltungen geben, die sich speziell an junge Menschen richten. Auf dieser Seite erhalten Sie einen ersten Einblick. 

Neuer Schwung mit den 'Pioneers of tomorrow'

Jugendliche gestalten ihr Bahnhofsviertel

In einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Hof, des Jugendmigrationsdienstes im Quartier des Caritasverbandes Stadt und Landkreis Hof e.V. und der EIBA im Dekanat Hof wurden junge Menschen aus dem Bahnhofsviertel gefragt, wie sie beteiligt werden möchten. Daraus geboren sind die 'Pioneers of Tomorrow', die seitdem mit vielfältigen Aktionen das Bahnhofsviertel bereichern. 

Ideenfindung und Aktionen

Startschuss war der 3. April 2023. Innerhalb eines Tagesworkshops schmiedeten die jungen Pioniere Ideen, wie jungen Menschen aus dem Bahnhofsvierte Lust auf Beteiligung gemacht werden könnte. Schnell war klar, dass es ein Event mit Strahlkraft sein soll. So organisierte die Gruppe die Veranstaltung "Laserbeats" im Wittelsbacher Park, welches rund 350 Hoferinnen und Hofer besuchten. In drei Workshops konnten die jungen Menschen aus dem Bahnhofsviertel ihre Ideen einbringen. Damit wurde die Grundlage für weitere Projekte geschaffen die die 'Pioneers of Tomorrow' seitdem umsetzten: 

  • Open-Air-Kino mit dem Film "Fast & Furious 10"
  • "Open-Stage" für junge Talente und anschließendem Salsa-Kurs 
  • Verschönerung der Bahnunterführung mit bunten Graffitis 
  • Beteiligung beim Weltkindertag mit einer Candy Bar und einer Riesenrutsche 
  • Zukunftsworkshop mit Eva Döhla und Dr. Burkhard Baier 
  • Fahrt zum Heidpark Soltau 
  • Jugenddisco: „Pioneers of Tomorrow – Utopia: Dance the Future, Celebrate the Now!“
  • Bau einer Calisthenics-Anlage auf dem Bahnhofsvorplatz

Viele der Anliegen und Ideen werden derzeit weiter ausgearbeitet und vorangebracht. So hat sich zum Beispiel am Bahnhofsvorplatz zuletzt einiges getan: dem Wunsch der `Pioneers of Tomorrow´ entsprechend, wurde hier eine Calisthenics-Anlage errichtet. Und auch der gewünschte Apfelbaum, zur Bereicherung der Biodiversität, wird hier Ende der Woche seinen zukünftigen Standort finden. Die Anlage wird am Donnerstag den 21. Dezember um 16.30 Uhr von Frau Oberbürgermeisterin Eva Döhla und den Pioneers of Tomorrow am Bahnhofsvorplatz eingeweiht.

Doch auch die Pioniere selbst möchten anpacken und ihr Bahnhofsviertel durch Aktionen im Jahr 2024 zu einem sauberen und nachhaltigeren Ort machen z.B. durch eine Blumenpflanzaktion im Wittelsbacherpark oder einer Müllsammelaktion.

Nächster Termin:

 

LFG-Con – die Gaming-Messe im Hofer Land

Die Pioneers sind mit einem eigenen Stand dabei.

4. Mai 2024

um 10 bis 18 Uhr 

Freiheitshalle Hof

Ab 12 Jahren

Tickets gibts unter

https://lfg-con.de/

 

 

Gestalte doch mit!

Ihr seid unter 27 Jahre alt und habt eine Projektidee? Über das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' ist eine Förderung mit bis zu 30.000 Euro möglich. Unterstützung und weitere Informationen bekommst du bei Janina Dill.

Auch ohne eigene Projektidee könnt ihr euch engagieren: Werde Teil der 'Pioneers of Tomorrow'. Komme gerne zu einem unserer Treffen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mail:
janina.dill(at)stadt-hof.de

Mobil & WhatsApp: 
01525 1475529  

Finanzierung

Finanziert wurden die Aktionen und Projekte der 'Pioneers of Tomorrow' über das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit und ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).