Nachhaltigkeit im Fokus beim Hofer Wirtschaftsforum

Der Hofer Wirtschaftspreis geht 2023 an Thomas Lang von der Wilo SE.

In den Konferenzräumen der Freiheitshalle hat zum 15. Mal das Hofer Wirtschaftsform mit Verleihung des Hofer Wirtschaftspreises 2023 stattgefunden. In diesem Jahr stand das Thema Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für eine zukunftsorientierte Betriebsführung im Fokus. Rund 80 aktuelle Branchenvertreter und ehemalige Wirtschaftspreisträger besuchten die Veranstaltung.

„Der heutige Abend hat gleich mehrere Funktionen: Information, Diskussion, Begegnungen und Würdigung. Wir möchten heute aufzeigen, dass Nachhaltigkeit kein Modethema ist, sondern zum zentralen Element der unternehmerischen Strategie gehört und auch zukünftig an Relevanz gewinnen wird“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla bei der Begrüßung der Gäste.

Strategische Ansätze für nachhaltiges Wirtschaften und Best Practices

Dr. Alexis Katechakis, Geschäftsführender Gesellschafter von fors.earth GmbH aus München, betonte in seinem Vortrag, dass sich Nachhaltigkeit nicht mehr nur auf bestimmte Branchen beschränkt, sondern die gesamte Industrie durchdringt. Anhand von ein paar Beispielen erläuterte Katechakis, wie Nachhaltigkeit in der Praxis bereits umgesetzt wird, sei es durch das Einsparen von Rohstoffen, CO2-neutrale Produktionswege oder die Einführung von Kreislaufwirtschaftsprinzipien. „Die Transformation zum nachhaltigen Wirtschaften soll nicht nur stabil, sondern auch wirtschaftlich resilient sein“, so Dr. Katechakis.

Josef Regler, technischer Leiter der Godelmann GmbH Co. KG, ein Unternehmen für Steine aller Art aus Fensterbach, berichtete über den Weg seines Unternehmens, das den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 erhalten hat. Seit 2015 produziert Godelmann bereits CO2-neutral und achtet in allen Bereichen auf ressourcenschonende Prozesse.

Eine Podiumsdiskussion, moderiert von Matthias Will, Ressortleiter Wirtschaft der Frankenpost, rundete die Veranstaltung ab. Will sprach nicht nur mit den beiden Referenten, sondern auch mit Dr. Patrick Niehr von der Wilo SE, Andreas Ritter von der Contargo Combitrac GmbH und Andreas Wade von der Viessmann Group. Das Gespräch drehte sich unter anderem um Lieferketten, um Wege, auch komplexe Produkte nachhaltig zu gestalten, bis hin zu aktuellen politischen Themen und welche Herausforderungen diese für die Unternehmen mit sich bringen. Klares Ziel aller Beteiligten ist, dass eine nachhaltige Produktion, Emissionsreduktion und die Integration von Umweltaspekten die Geschäftsmodelle verstärkt prägen sollen.

Wirtschaftspreis 2023 geht an Thomas Lang

Im Anschluss an die Diskussionsrunde war es so weit: Nach einer mehrjährigen Pause – bedingt durch die Corona-Pandemie – wurde wieder der Hofer Wirtschaftspreis verliehen. Er ist eine Anerkennung für außergewöhnliche Persönlichkeiten, die sich durch ihre herausragenden Aktivitäten und Verdienste hervortun.  Oberbürgermeisterin Eva Döhla überreichte den Preis persönlich an den diesjährigen Gewinner Thomas Lang, Group Vice President Market Segment Manager bei der Wilo SE. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Manuela Wimmer, Hochschule Hof.

Tief verwurzelt in Hof und dem Hofer Land hat Thomas Lang seine berufliche Laufbahn vor Ort begonnen und konsequent vorangetrieben. Obwohl seine beruflichen Wege ihn in die weite Welt führen, bleibt sein Stolz auf Hof und die Region ungebrochen.

Verdienst um Hof und das Hofer Land

In seinem beruflichen Wirken setzt sich Thomas Lang aktiv für die Wirtschaft in Hof ein. Sein Einfluss erstreckt sich über Investitionsentscheidungen bis hin zu großzügigem Sponsoring. Dabei unterstützt er eine breite Palette von Einrichtungen und Aktivitäten im sozialen, sportlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Bereich.

Das zentrale Thema des Abends, Nachhaltigkeit in der gewerblichen Wirtschaft, verkörpert Thomas Lang auf herausragende Weise: Als führende Kraft in einem weltweit agierenden Unternehmen setzt er sich aktiv für die Umsetzung nachhaltiger Praktiken ein. Sein Beitrag erstreckt sich über die Veränderung menschlichen Verhaltens bis hin zur Einführung neuer Technologien. Zudem engagiert er sich für saubere Wasserressourcen und sitzt im Vorstand des Kompetenznetzwerkes Wasser und Energie e.V.

Moderator und Organisator des Abends Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner zeigte sich zufrieden: „Unsere Veranstaltung hat nicht nur Impulse geliefert, sondern auch konkrete Einblicke in die Umsetzung nachhaltiger Strategien. Die zentrale Rolle der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft ist deutlich geworden.“