Internationaler Schüleraustausch; Informationen zu Förderungen

Der Schüleraustausch soll die internationale Zusammenarbeit und Kommunikation im schulischen Bereich stärken sowie die fremdsprachliche, interkulturelle und soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.

Der internationale Schulaustausch kann im Rahmen einer Schulpartnerschaft finanziell unterstützt werden:

• Reisekostenerstattung für staatliche Lehrkräfte
  • ggf. Förderung durch den Bayerischen Jugendring (abhängig von Zielland und Art der Maßnahme)
  • ggf. Förderung durch die Stiftung Jugendaustausch Bayern
  • ggf. Förderung durch das EU-Bildungsprogramm Erasmus+
  • ggf. Förderung durch die Jugendwerke
  • Landkreise und Gemeinden können einen Zuschuss für Besuche von Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Schulpartnerschaften gewähren. Informationen zu den Förderungsrichtlinien sowie das Antragsformular erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde.

Redaktionell verantwortlich: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (siehe BayernPortal)

Für Sie zuständig:

Stadt Hof - Team Schulverwaltungsangelegenheiten

Hausanschrift

Klosterstraße 1-3
95028 Hof

95015 Hof

Telefax

Sicheres Kontaktformular
Ihr Kontakt mit der Behörde, aber sicher!

schulen@stadt-hof.de

Webseite

Neuigkeiten

28 französische Schülerinnen und Schüler aus dem Städtchen Loué bei Le Mans haben mit drei Lehrerinnen das Schiller-Gymnasium besucht.

Die Stadt Hof wendet sich erneut mit einem offenen Brief an das Sozialministerium, um die Situation in Hof weiter zu verbessern.

Das Jean-Paul-Gymnasium erhält den P-Seminar-Preis für das Stadt.Land.Museum-Projekt.

Gross Andreas

Andreas Gross