Ausstellung „Energieeffizient und nachhaltig – Beispielhafte Bauten in Bayern“

Wanderausstellung „Beispielhafte Bauten“ in der VHS Hofer Land

Die Bayerische Architektenkammer präsentiert ihre Wanderausstellung „Beispielhafte Bauten“ in der VHS Hofer Land mit freundlicher Unterstützung des Hofer Landes sowie dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure, BDB-Bezirksgruppe Hof.

Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, dem 23. April 2024, um 18:30 Uhr in der VHS Hofer Land statt. Die Ausstellung kann bis zum 17. Mai 2024 zu den regulären Öffnungszeiten der VHS besucht werden.

Die Ausstellung "BEISPIELHAFTE BAUTEN Energieeffizienz“
Nachhaltige Architektur, Energieeffizienz, Ökologie und Ökonomie können mit sozialen und kulturellen Aspekten sowie gutem Design vereint werden – das zeigt die umfangreiche Sammlung energieeffizienter BEISPIELHAFTER BAUTEN in Bayern, präsentiert von der Bayerischen Architektenkammer. Diese Sammlung wird seit 2009 mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr erstellt, veröffentlicht und fortlaufend aktualisiert. Die gezeigten Bauten sollen dazu motivieren, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in jedem Projekt zu berücksichtigen.

Ausstellungskonzept
Die Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN) der Bayerischen Architektenkammer präsentiert in der Ausstellung 44 ausgewählte BEISPIELHAFTE BAUTEN aus allen Regierungsbezirken Bayerns. Auf 22 Plakaten werden die vielfältigen Projekte mit Fotos, Plänen, Grafiken und relevanten Projektinformationen zu Nutzung, Energieeffizienz, Gebäudehülle und Materialwahl vorgestellt. Ziel ist es, zu zeigen, wie zukunftsgerechte Architektur aussieht und dazu zu ermutigen, diese auch selbst umzusetzen.

Nachhaltigkeit in der Präsentation
Die BEN steht für Nachhaltigkeit und eine ganzheitliche Herangehensweise, die sich auch in der Wanderausstellung widerspiegelt. Neben der Robustheit und Transportfähigkeit der Materialien ist es wichtig, dass die verwendeten Materialien ressourcenschonend hergestellt sind und ihre Wiederverwendung konsequent weitergedacht wird. Die Rahmengestelle aus Stahlrohren werden von der Bayerischen Architektenkammer bereits seit den 1970er-Jahren für Ausstellungen in ganz Bayern eingesetzt. Das System ist leicht zu transportieren, zu ergänzen und auf- bzw. abzubauen.
Jährlich wird die Wanderausstellung um aktuelle Projekte aus den Architektouren erweitert und ältere Projekte werden entfernt. Für die Ausstellungsplakate wird eine Plane aus 100 % Recyclingmaterial verwendet. Die ausgemusterten Plakate werden zu neuen Produkten recycelt. Mit den BEN-BAGS (Design: Zero Waste Studio Zurück) wird ein regional produziertes Second Life der Ausstellungsplakate geschaffen.

Programm der Eröffnungsfeier
Begrüßung: Oberbürgermeisterin Eva Döhla
Statement: Uwe Fickenscher – BDB Klimabauplan
Impulsvortrag: Prof. Clemens Richarz, 1. Vizepräsident der Architektenkammer Bayern
Schlusswort: Stellvertretender Landrat des Landkreises Frank Stumpf
Musikalischer Rahmen: Babett Niclas an der Harfe und Peter Hofmann mit dem Saxofon
Die Veranstaltung ist kosten- und barrierefrei. Wir bitten um Anmeldung unter klimaschutz@stadt-hof.de bis zum 17. April 2024.

Veranstaltungshinweis: Aktionstage Sanierung 2024
Vom 03. bis 19. Mai 2024 finden wieder die „Aktionstage Sanierung“ des Landkreises und der Stadt Hof statt. Ob Ausstellung, Hausbesichtigung oder Fachvortrag - die Aktionstage bieten vielfältige Angebote rund um das Thema Sanieren.
Weitere Informationen zur Datenbank der Beispielhaften Bauten finden Sie unter www.byak.de/beispielhafte-bauten.

Weitere Informationen und das vollständige Programm sind unter www.hausundhof.bayern/aktionstage2024 zu finden.