Inthronisation des Faschingsprinzenpaares

Oberbürgermeisterin Eva Döhla krönte das Hofer Prinzenpaar Daniela und Stefan.

Die Stadt Hof hat am vergangenen Samstag das 51. Oberfränkische Prinzentreffen in der Freiheitshalle zelebriert.  Zur fünften Jahreszeit kamen Prinzenpaare aus ganz Oberfranken nach Hof. Als Fasching, Karneval, Fastnacht oder Fassenacht wird der Brauch vor der Fastenzeit bis zum Aschermittwoch gefeiert.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla krönte das Hofer Prinzenpaar Daniela und Stefan und übergab den beiden die Hofer Stadtkasse und den Schlüssel zum Rathaus mit den Worten: „Die beiden werden uns bestens durch die närrische Jahreszeit bringen.“ Das Prinzenpaar, Prinz Stefan der IV. und seine Prinzessin Daniela die I., wurde offiziell mit der Regentschaft im Festsaal der Hofer Freiheitshalle betraut. Die 1. Hofer Karnevalsgesellschaft Narhalla mit allen Aktiven, mit Elferrat und Tanzgarden bot ein volles Programm aus spektakulären Tänzen, frechen Büttenreden und dem Einzug der oberfränkischen Prinzen und Prinzessinnen.

Mit dem Brezenorden ehrte die Hofer Oberbürgermeisterin im Anschluss Karin Ziegler, die sich große Verdienste im karnevalistischen Ehrenamt erworben hat. Karin Ziegler, seit Februar 1982 Mitglied im Verein, hat nicht nur stets die Freude am karnevalistischen Tanz verkörpert, sondern auch als Vorbild gedient, indem sie ihr Wissen und Können als Trainerin der Prinzengarde und des Männerballetts weitergegeben hat. Karin Ziegler wirkt als Pagin und Organisatorin hinter den Kulissen und sorgt auf der Bühne für einen reibungslosen Ablauf. Ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft übers Jahr verteilt machen sie zu einer Säule, auf die die Narhalla Hof bauen kann.